Home Service SWB Nachrichten 17.06.2011 Vergütungssätze für Solarstrom werden zum 1.7. nicht abgesenkt

17.06.2011

Vergütungssätze für Solarstrom werden zum 1.7. nicht abgesenkt

 

Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) sieht zum 1. Juli eine Absenkung der Solarstromvergütung vor wenn voraussichtlich mehr als 3.500 Megawatt PV-Anlagen installiert werden.

Um die voraussichtliche Anlagenmenge zu kalkulieren, werden die installierten Anlagen aus den Monaten März bis Mai 2011 mit 4 multipliziert.

 

Aufgrund der drastischen Reduzierung der Einspeisevergütung zum 01.01.2011 ist der Markt für Photovoltaikanlagen stark zurückgegangen. In den Monaten März bis Mai sind nur PV-Anlagen mit insgesamt 700 Megawatt installiert worden.
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres sind insgesamt 1.000 Megawatt installiert worden. Im letzten Jahr sind in diesem Zeitfenster über 1.700 Megawatt installiert worden.

 

Wenn die Bundesregierung ehrlich ein Umschalten auf erneuerbare Energien erreichen will muss Sie die Förderung erneuerbarer Energien verstärken.
Vor allem die dezentrale Energieerzeugung über Solarstromanlagen und Windräder im Binnenland helfen hier weiter.
Leider setzt die Bundesregierung eher auf Großprojekte wie die Offshore-Windanlagen.

 
© 2011 SWB-Herten Umweltfreundliche Haustechnik - Holz-Pelletkessel - Solaranlagen für Strom und Wärme